Gibt es „typische Frauen- und Männerberufe“? Falls ja, woran könnte das liegen? Welche Rolle spielen unbewusste Rollenbilder für die Berufs-und Studienwahl? Und wie kann man diese überwinden? Diese und ähnliche Fragen diskutierte Sonja Schäfer, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit in Lörrach, mit unseren beiden 9. Klassen. Der Workshop, der jeweils im Rahmen des WBS-Unterrichts stattfand, diente auch der konkreten Vorbereitung des Girls´ Days und des Boys´Days, eines bundesweiten Aktionstages, an dem Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe auf freiwilliger Basis teilnehmen können.