Unter dem Motto "Fair steht dir #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" beschäftigt sich die Faire Woche 2022 mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften in der Textil-Lieferkette.

Als "Fairtrade-School" möchte auch das OGW auf die ökologischen und sozialen Probleme aufmerksam machen, welche im Bereich der Bekleidungs- bzw. Textilindustrie herrschen, und Lösungen aufzeigen. Denn der faire Handel garantiert transparente Lieferketten, die Förderung von Frauen und ein Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit im Textilbereich.

Einerseits wird die Nachhaltigkeits-AG in der Schule viele Informationen zur Situation in der globalen Textilindustrie aushängen und ein Quiz dazu veranstalten, bei dem drei 10-Euro-Gutscheine für einen Einkauf am Fairtrade-Stand gewonnen werden können (Details s.u. unten in der Schule).

Andererseits wird die AG eine Kleidertauschbörse organisieren. Hierfür bitten wir um Kleiderspenden. Die Börse ist für alle Interessierten geöffnet (Details .u.).

Über eine rege Beteiligung würden sich die Mitglieder der NHAG sehr freuen!

Hier gibt es detailliertere Informationen:

Zum Quiz:

Überall in der Schule, v.a. an den Vitrinen und auf den Stellwänden, hängen Informationen zum fairen Handel in der Textilindustrie aus. Am Fairtrade-Stand in den großen Pausen können sich die SchülerInnen ein Quiz abholen, dessen Antworten auf den Info-Zetteln im Schulhaus und in zwei Videos gefunden werden können, die auf dem Quiz angegeben sind. Unter allen abgegebenen Quiz-Zetteln mit richtigen Antworten verlost die NHAG drei 10 Euro-Gutscheine für einen Einkauf am Fairtrade-Stand! Eine Abgabe des ausgefüllten Quiz ist bis zum 5. Oktober am Fairtrade-Stand in der großen Pause möglich.

Zur Kleidertauschbörse:

Die NHAG möchte Kleidern, die nicht mehr getragen werden, aber noch in gutem Zustand sind, ein zweites Leben ermöglichen. Hierfür kann Kleidung in gutem Zustand, die noch getragen werden kann, an einer Sammelstelle im OGW abgegeben werden, und zwar ab dem 26.9. immer vor der ersten Stunde in der Aula oder (von den Schüler:innen) in der großen Pause am Fairtrade-Stand. Die Kleidertauschbörse findet wahrscheinlich am 21. Oktober 2022 (der Termin steht noch nicht vollständig fest) von 15 bis 18 Uhr im Quartierstreff in der August-Bauer-Straße 3 in Weil am Rhein statt. Die Kleidertauschbörse ist für alle Interessierten geöffnet und kostenlos, um eine Spende für die NHAG wird gebeten.

Die NHAG würde sich über eine rege Beteiligung freuen!

Hier finden Sie weitere Informationen zur Fairen Woche 2022:

Hintergrundbroschüre zum Jahresthema

Faltblatt mit Kurzinfos zum Jahresthema