Laut einer Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerks und von UNICEF arbeiten Kinder und Jugendliche durchschnittlich 38,5 Stunden pro Woche in oder für die Schule. Das ist viel Zeit und da ist es wichtig, dass man sich wohlfühlt. In der SMV beschäftigen sich von den Klassen gewählte Schüler und Schülerinnen damit, den schulischen Alltag nach den Wünschen und Ideen von jedem und jeder zu gestalten und mit vielfältigen Aktionen auch etwas Abwechslung zum normalen Schulleben bieten zu können: Zu Weihnachten zum Beispiel wichteln wir als ganze Schule oder wir sammeln Spenden, um auch anderen eine Freude zu machen. Außerdem findet um Fastnacht herum eine Mottowoche mit lustigen Verkleidungen statt. Des Weiteren gibt es auch so noch einige Aktionen, um einfach als Schulgemeinschaft etwas gemeinsam zu machen: ein Oberstufenball in Abendkleidung; ein OGW-Cup, der das Fußballfieber direkt an die Schule bringt, und ein Weltfrühstück, um auch andere Esskulturen kennenzulernen. Im Allgemeinen wollen wir uns in der SMV mit den unterschiedlichen Klassen und Kursstufen vernetzen sowie auch mit der SMV von anderen Schulen, damit das Schulleben vielseitig und von Seiten der Schüler: innen gestaltet werden kann.

Betreut wird die SMV von den Vertrauenslehrerinnen Lisa-Marie Geier und Mona Stickelberger.