Die Kursstufe ist nicht nur in Hinblick auf die Abiturvorbereitung und den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn ein wichtiger Abschnitt in der Bildungsbiographie unserer Schülerinnen und Schüler, auch für die Studien- und Berufsorientierung ist sie von besonderer Bedeutung. In dieser Zeit werden sich die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten ihrer Fähigkeiten, Interessen und Ziele stärker bewusst.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei diesem Prozess mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen:

Zu Beginn der 11. Klassen kommt das freie Theater Tempus Fugit aus Lörrach mit dem interaktiven Theaterstück „Aufbruch“ zu uns. Diese Veranstaltung wird von der Bundesagentur für Arbeit und dem Förderverein des OGW co-finanziert.

Herr Grossjohann von der Bundesagentur für Arbeit in Lörrach informiert die Schülerinnen und Schüler mit dem Vortrag „Wege nach dem Abitur“ und steht für individuelle Beratungsgespräche im OGW zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen im November im Rahmen des Studieninfotags Hochschulen in Baden-Württemberg und im Januar das Informationsangebot der Universität Basel (die aktuellen Termine stehen jeweils im Terminkalender).

In speziellen Modulen werden die Schülerinnen und Schüler gezielt in Methoden zur Berufs- und Studienorientierung unterrichtet.

Im Rahmen des OGW-Zukunfts-Speed-Datings besuchen uns Studienbotschafter und Vertreter unserer Bildungspartner sowie der Stadt Weil am Rhein und gewähren den Abiturientinnen und Abiturienten Einblicke in mögliche Studien- und Ausbildungsgänge.

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit