Zum Artikel in der Badischen Zeitung

Am Freitag, den 27. Januar fand für die Schülerinnen und Schüler der KS1 eine Veranstaltung der besonderen Art statt. Zu Gast waren Mitglieder des Start-Ups "Mein mutiger Weg", das als zertifizierter Bildungsträger in Deutschland Workshops zur persönlichkeitsbasierten Berufsorientierung anbietet. In viereinhalb Stunden animierte das Team die Elftklässlerinnen und Elftklässler dazu, ihre Stärken, Talente und Träume zu entdecken und so einen Weg für ihre Zukunft zu finden, in der sie ihr Potenzial ausschöpfen und konstruktiv ins gesellschaftliche und berufliche Leben einbringen können.

Auf moderne, abwechslungsreiche und den Interessen und Vorlieben der Jugendlichen angemessene Art und Weise konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fünf Schritten ihre eigenen Stärken entdecken, Traumjob-Kriterien aufstellen, Selbstvertrauen aufbauen, ihr eigenes Zukunftsbild kreieren und Mut für ihre Entscheidungen für den Weg nach der Schule schöpfen. Die Resonanz auf dieses neuartige Format der Studien- und Berufsorientierung war rundum positiv und die Schülerinnen und Schüler verließen das Seminar mit dem Gefühl, sich mit für sie hilfreichen Fragen beschäftigt zu haben und einen wichtigen Schritt in ihrem Findungsweg gegangen zu sein. Wir danken dem Förderverein und der Bundesagentur für Arbeit für die finanzielle Unterstützung!