Nach vielen Tagen des Wartens war es endlich soweit. Am Nachmittag des 25.11.2022 machten sich sechs Schulsanitäter:innen mit dem AG-Leiter Herrn Ernst auf den Weg nach Weil am Rhein/Friedlingen, um die Arbeit des DRK Ortsvereins Weil am Rhein – Haltingen besser kennenzulernen. Vor Ort wurde ein vielfältiges und spannendes Programm angeboten, das Einblicke in den Arbeitsalltag des Ortsvereins ermöglichte und auch viel Raum zum „Selbst-Ausprobieren“ bereithielt. Neben Informationen rund um die Ausrüstung, wie z.B. Rücksäcke, den Rettungswagen und Tragestuhl, wurden auch mögliche Szenarien von Unfällen durchgespielt, die die Schüler:innen viel Neues erfahren ließen und dabei das Interesse am medizinischen Fachbereich der ohnehin schon begeisterten Teilnehmer:innen weiter anfachte.

Als wären wir durch die nahezu 1:1-Betreuung und die Snacks samt Getränken während des Nachmittags nicht schon gut genug umsorgt gewesen, stellte das DRK-Team sogar noch ein leckeres Abendessen auf die Beine. So konnte der Hunger nach intensivem Üben direkt gestillt und die Erfahrungen des Tages in angenehmer Runde ausgetauscht werden.
Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei allen Helfer:innen des DRK Ortsvereins Weil am Rhein – Haltingen für einen sehr lehrreichen und total spannenden Nachmittag, der hoffentlich bald wiederholt werden kann.