Im März und April nahm die Klasse 9a am Projekt "Schule macht Zeitung" teil. Dabei erhielt täglich jede/r Schüler/in eine Ausgabe der Weiler Zeitung, die außerhalb des Unterrichts, aber auch zu Beginn der Deutsch- und Gemeinschaftskunde-Stunden gelesen werden durfte. Neben Diskussionen über aktuelle Themen behandelte die Klasse im Deutschunterricht auch Merkmale von Zeitungen und von journalistischem Schreiben, wobei die SchülerInnen selber eine Zeitungsseite erstellen konnten (ein Beispiel kann hier eingesehen werden). Am 4. April erhielt die 9a schließlich Besuch von Beatrice Ehrlich, einer Redakteurin der Weiler Zeitung, die Informationen über ihren Beruf gab und Fragen der Schüler/innen rund um das Thema Journalismus beantwortete. Passend zum Thema wurde über diesen Besuch selber dann auch in der Zeitung berichtet.