Jedes Jahr veranstaltet das Institut français gemeinsam mit dem Cornelsen-Verlag anlässlich des deutsch-französischen Tages einen Internet-Teamwettbewerb. 2022 hatten sich deutschlandweit 1.400 Gruppen mit insgesamt 22.000 Schüler:innen für den Wettbewerb angemeldet, darunter auch die Klasse 9b des OGW, die im Bundesland Baden-Württemberg dabei einen hervorragenden dritten Platz belegte. Am 31. März fand nun die Preisverleihung für die Gruppe statt: Die Klasse erhielt eine Urkunde und jede:r teilnehmende:r Schüler:in eine Lektüre.
Bei diesem Wettbewerb müssen Schüler:innen entweder kleine Filme anschauen oder Artikel lesen und die jeweils dazugehörigen Fragen beantworten, und dies in einer Doppelstunde. Die Themenbereiche, die dabei abgedeckt wurden, waren breit gefächert: Le monde des livres, économie et monde du travail, petits et grands écrans, engagement civique et diversité, musique, à table, vive le sport, voyage et recontres.
Wir gratulieren der Klasse zu ihrem Erfolg!