Wahlhochrechnungen zur Landtagswahl am 14. März 2021 wird es nicht nur von den großen Sendeanstalten geben, sondern auch maßgeschneidert für Weil am Rhein von einer Arbeitsgemeinschaft des Oberrhein-Gymnasiums. Im Rahmen eines Projekts zur Förderung der beruflichen Orientierung beschäftigen sich fünf Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 mit dem Thema Wahlforschung und bereiten alles für eine große Wählerumfrage am Wahltag vor. Das Projekt wird vom CJD Südbaden als außerschulischem Koordinationspartner begleitet und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gemeinsam an einem realen beruflichen Problem zu arbeiten und somit Einblick in die Berufsfelder Meinungsforschung und Statistik zu erwerben.